Registrieren Anmelden

Österreichs Winzer beweisen Jahr für Jahr, dass sie zur Weltspitze gehören. Internationale Kritiker wie Rene Gabriel, David Schildknecht für Robert Parkers „WineAdvocate“ oder Bruce Sanderson für „WineSpectator“ vergeben schon längst Spitzenbewertungen für österreichische Weine. Und gegen die ehrwürdigen Burgunder, Bordeaux oder Supertuscans zu bestehen ist wahrlich nicht einfach. Trotzdem fand ich bei WineSpectator 46 österreichische Weine mit 95-100 Punkten und bei Robert Parkers WineAdvocate sogar 84 Weine mit einem höheren Rating als 95/100! Das deutet an, dass die internationale Spitze schon seit langem erreicht ist! Leider ist es für Interessenten sehr schwer, an die Besten der Besten aus Austria heranzukommen. Die begehrten „Trophäen“ sind nämlich meist vorreserviert und rasch vergriffen. Durch den Exporterfolg vieler österreichischer Weine sind die zugeteilten Mengen für den österreichischen Markt noch geringer geworden. Wer dennoch solche Raritäten kaufen und genießen will, wird bei eBay-Auktionen fündig.

Top of Austria

eBay als Weinhändler?

Trotz aller Warnungen zum Weinkauf bei eBay ist das Online-Auktionshaus für rare und gesuchte Weine ein ernst zu nehmender Anbieter, was die Menge an verkauften Weinen und die erzielten Preise betrifft. Denn eBay verkauft die Weine nicht selbst, sondern bietet weltweit eine Verkaufs-Plattform für Händler und Privatpersonen. Je seriöser der Verkäufer aufgrund seiner Bewertungen wirkt, desto höher wird geboten. Nicht selten kommt es vor, dass österreichische Spitzenweine teurer versteigert werden, als große Namen wie Mouton- oder Lafite Rothschild, Latour, Masseto, Sassicaia und wie sie alle heißen. Eine Flasche Mariental 1986 – der international sicherlich rarste Kultwein Österreichs - kostet bei Markteinführung gerade mal 180.- österreichische Schillinge (ca. 13 Euro!). Bei eBay wird dieser Wein selten unter 300 Euro versteigert. Der Mystique von J. Pöckl war bereits 1994 der teuerste Wein Österreichs mit einem Preis von damals ATS 550,00. Sehr viel Geld für einen Wein, aber nur (?) 39,90 Euro nach heutiger Währung! Die nachstehende Tabelle zeigt eindeutig, dass die gesuchtesten Weine aus Österreich ihren Preis haben.

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.