wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden


Der Architekt Nicolas Hollmann erbt ein Portweingut im Douro-Tal. Er hat ebenso viele Sprach- wie Weinkenntnisse - keine. Als er im Gut eintrifft, gerät er in Lebensgefahr. "Der Portwein-Erbe" ist der neue Weinkrimi des Autors Paul Grote. Ihm gelingt eine packende Story um Portwein, Psychologie, Vergangenheit - und Mord.

Der junge Architekt Nicolas Hollmann führt in Berlin ein völlig durchschnittliches Leben. Er hat eine kleine Wohnung, einen sehr mäßig bezahlten Job und irgendwie auch eine Freundin. Er stammt aus einer reichen Familie, der Vater führt eine große Baufirma. Doch Nicolas wurschtelt sich lieber als Technischer Zeichner durchs Leben, als sich als Junior in Vaters Unternehmen den Zwängen der Familienerwartung und der vorgezeichneten Karriere zu beugen. Da liegt nun der Brief eines Anwalts im Blechbriefkasten. Sein Onkel Friedrich, der als 68-er ebenfalls das große Firmenglück ausgeschlagen hatte und nach Portugal auswanderte, war gestorben. Und Nicolas, so hatte er es bestimmt, sollte erben - das Portwein-Gut, das Onkel Friedrich im Douro-Tal über Jahre aufgebaut hatte. Einzige Bedingung: Das Erbe soll ihm nur zufallen, wenn er selbst das Gut weiterführt. Dies ist die Ausgangssituation des Weinkrimis "Der Portwein-Erbe", geschrieben von Paul Grote, einem der Begründer und derzeit wohl erfolgreichsten Autor des deutschsprachigen Weinkrimi-Genres. So viel vorweg: Ihm gelingt, von diesem Punkt aus eine runde und spannende Story zu erzählen.

Verwirrt und unentschlossen fliegt Nicolas allein zunächst nach Porto, um sich die "Quinta do Amanhecer" näher anzusehen. Die Startbedingung ist denkbar schlecht: Der sympathisch gezeichnete, nachdenkliche Durchwurschtler kann kein Wort portugiesisch, weiß nicht, wie man ein Weingut führt, hat nicht einmal die leiseste Ahnung von Wein. Und schon bald gerät er in Gefahr. Im Weingut im Douro-Tal wird er feindselig empfangen, er hat arge Verständigungsschwierigkeiten, deutsche und mediterrane Mentalitäten prallen aufeinander. Nur ein schwarzer, struppiger und verängstigter Hund nähert sich ihm vorsichtig. Zur Kellerbesichtigung kommt es nicht, weil die Holztreppe einstürzt und er sich übel den Arm verletzt.

Doch Nicolas gibt nicht auf, auch nicht, als Mitarbeiter des Gutes spurlos verschwinden, sein Auto gestohlen und er fast von einem rutschenden Berg begraben wird. Er versteht: Jemand will ihn dort nicht haben - und doch unterschreibt er beim Notar die Dokumente zur Annahme des Erbes. Er bleibt stur. Nicolas lernt seine Sinne zu schulen, Portwein zu verkosten, dazu viel über portugiesischen Weinanbau und Portwein-Herstellung. Diese Details integriert Grote intelligent ins Geschehen, sie sind kein lexikalisches Beiwerk, sondern bringen die komplex gebaute Story voran - ein Aspekt, an dem viele andere Weinkrimi-Autoren scheitern.

Jeder Anschlag auf sein Leben macht Nicolas noch sturer, cleverer und neugieriger. Er lernt schnell und fleißig portugiesisch, beschäftigt sich akribisch mit Weinverkosten, mit den Geschäftszahlen des Gutes - und findet neue Freunde. Über die Spannung des Krimis beschreibt Grote mit psychologischem Geschick die Entwicklung eines Menschen in einer ausweglosen Situation. Der Einzelgänger findet Freunde, und bald ist klar: Sein Onkel Friedrich ist keines natürlichen Todes gestorben, obwohl alle Anzeichen auf einen Herzinfarkt hindeuteten. Nun will er die Mörder finden. Der Gejagte wird zugleich zum Jäger - eine klassische Krimikonstellation in der Kulisse eines alten Weinguts am atemberaubend schönen Douro. "Der Portwein-Erbe" ist so ein intelligent gebauter und souverän erzählter Krimi, der nicht nur wegen der vielen Details rund um Wein und Portwein so lesenswert ist, sondern weil Grote mit guter Dramaturgie und feinem Timing eine vielschichtige Story aufgeschrieben hat.

Dieses Buch bei Amazon bestellen

Paul Grote, "Der Portwein-Erbe", dtv, 384 Seiten, ISBN: 3423210826, 8,95 Euro

Mehr verwandte Stories

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER