wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Inhalte des Wein Preis Index (WPI) sind Tabellen mit Auktionsdaten von angebotenen und verkauften Weinen in allen möglichen Flaschenformaten (siehe Flaschenformate) des Internetauktionshauses eBay. In den Tabellen wurden Höchst- und Tiefstpreise von versteigerten Weinen bei eBay seit 2003 (je nach Angebotshäufigkeit) aufgenommen. Inhalte der Tabellen sind bei EBAY angebotene und verkaufte Weine in allen möglichen Flaschenformaten. Es werden ständig neue Weine in die Listen hinzugefügt., sodass der Beobachtungszeitraum nicht für jeden Wein gilt. Es kann durchaus vorkommen, dass ein bestimmter Jahrgang eines Weines in mehreren Monaten nur ein einziges Mal verkauft wurde. Speziell in den neuen Weinbaugebieten der Welt gibt es genug teure Weine, die jedoch

a) selten oder überhaupt nicht im beobachteten europäischen Raum bei eBay angeboten werden oder
b) keine Wertsteigerung erwarten lassen
c) international wenig Bedeutung haben

Alle Tabellen des WPIs wurden sorgfältig recherchiert und jeder Eintrag nach Auktionsende des jeweiligen Weines nochmals kontrolliert. Sehr oft wurde von Verkäufern das jeweilige Angebot während der Auktion überarbeitet - dies ist laut eBay Grundsätzen unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt - und natürlich in meinen Tabellen berücksichtigt, bzw. nicht berücksichtigt. Nicht berücksichtigt werden abgeänderte Angebote, die das Flaschenformat betreffen. Wenn ein Verkäufer sein Angebot von >1 Flasche Latour 1990< in eine demi-boteille von 0,375 Liter modifiziert, wird diese Auktion von mir nicht mehr beobachtet, da ich keine 0,375er Flaschen in meinen Daten einordne. Hingegen findet eine Jahrgangsänderung sehr wohl in meinen Tabellen Aufnahme. Oft irren oder vertippen sich Verkäufer mit dem Jahrgang. Wenn Foto und Artikelbeschreibung nicht übereinstimmen, klärt sich das meist kurz nach Auktionsbeginn von selbst und der jeweilige Text wird angepasst. Es ist auch nicht nachvollziehbar ob eine beendete Auktion auch zum Verkaufsabschluss führte. Bei eBay gibt es so genannte Spassbieter, die wohl die Auktion gewinnen, aber nie bezahlen. Dies ist jedoch eher selten der Fall. Nicht nachvollziehbar sind auch Gebote auf eigene Auktionen - von eBay verboten und ständig kontrolliert - trotzdem werden die Preise in meinem WPI aufgenommen, da diese ja tatsächlich erzielt wurden. Ebenfalls nicht nachvollziehbar sind Meldungen über zerbrochene Flaschen, die der Verkäufer dem Käufer nach zu gering erzielten Preisen übermittelt. Die Preise sind Richtpreise und der Autor ist nicht verantwortlich für jedweden Weinkauf eines Benutzers meiner Daten. Die Daten im WPI (Wein Preis Index) wurden sorgfältig erstellt. Schreibfehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Es besteht kein Recht auf Vollständigkeit, da hauptsächlich bekannte Weingüter und Kultweine  in die Tabellen aufgenommen wurden. Vielleicht finden sie auch ihren Lieblingswein oder vermeintlichen Kultwein nicht. Dies ist dann der Fall, wenn das Angebot im Laufe der Zeit viel zu gering war, um eine informative Tabelle zu erstellen. Alle Preise sind in Euro angegeben.

Die Tabellen gliedern sich in:

a) PGCC
das sind alle Premier Grand Crus Classes des rechten und linken Ufers
b) Chateaus von Bordeaux (A-M)
c) Chateaus von Bordeaux (N-Z)
d) Italien
e) Frankreich (ohne Bordeaux) und Spanien
f) Österreich (bin Patriot)
g) Neue Welt (Australien-USA-Chile)
h) Sauternes und Süßweine von A. Kracher
i) Sonderformate (Doppelmagnum, Jeroboam, Imperial u.a.)
j) 12er Original Holz Kisten
k) Jahrgangs - Champagner

 

Zu den weiteren Artikeln:

 

1.  Wein Preis Index
2.  Flaschenzustand und Artikelbeschreibung
3.  Mitgliederbewertungen
4.  Auktionsende beachten
7.  Sofortkauf-Option
8.  Subskriptionen
5.  Das Kleingedruckte
6.  Schlusswort
7.  Auktionspreise von A-Z

Mehr verwandte Stories

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER