Registrieren Anmelden

Die Thermenregion ist ein sehr altes Kulturland mit mehr als 2000 Jahren Weinbautradition. Mindestens ebenso lange werden die Schwefelquellen der heutigen Stadt Baden zu Heilzwecken genutzt. Schon im Jahre 1141 gründeten Zisterziensermönche das Freigut Thallern, das somit zu den ältesten Weinbaubetrieben des heutigen Österreich zählt. Die ersten Pinot Noir - Reben wurden in der Region um 1790 angepflanzt, die ersten Cabernet Sauvignon und Merlot in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von der Familie Schlumberger. Um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert zählten diese Cuvées zu den großen Weinen der Welt und waren in der Spitzengastronomie, vor allem auch auf Luxusschiffen, weltweit vertreten.

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.