Registrieren Anmelden

Thelema_The_Mint_Cabernet_Sauvignon_2009Wie kommt die Minze in meinen Wein? So oder ähnlich habe ich mich gefragt, als dieser Cabernet Sauvignon zum ersten Mal in meiner Nase und in meinem Gaumen angekommen ist. Etwas zu voll und üppig – auch im Alkohol – für meinen Geschmack. Ein etwas kleinerer Anteil an neuen Fässern hätte dem Wein – nach meiner Meinung – auch gut getam. Der verantwortliche Kellermeister hat dies wohl anders gesehen. Trotzdem: es ist ein guter, einer der besten Cabernet-Weine, die ich je getrunken habe. Wenn ich so etwas sage, schauen mich einige meiner Weinfreunde fassungslos an: Einer der besten Weine? Ein Südafrikaner! Ja, weil er präzis ist, weil er dem Weingebiet (ich sage mal wieder Terroir) entspricht, weil er die Wärme, aber auch die kühleren Winde wie aufgesogen hat. Und – dazu – dieser kleine Schlenker. Minzennoten. Sie sollen von den Eukalyptus-Bäumen herrühren, weil ihr Duft offenbar – angeblich – an den Beeren hängenbleibt. Irgendwie kann ich dies kaum glauben, auch wenn mich die riesigen Bäume an der Zufahrt zum Weingut beeindruck haben. Tatsächlich, der Wein hat etwas pfefferminziges, auch etwas tabakiges (Wasserpfeifentabak), dies ist nDSC_7733icht wegzuleugnen. Jetzt, zuhause, wo ich den Wein zum zweiten Mal (jetzt volle Gläser) trinke, tritt die Minze zwar etwas in den Hintergrund, er ist nicht mehr so auffällig oder nasen- und gaumenfällig wie auf dem Weingut, inmitten der Eukalyptusbäume. War alles etwa nur eine Einbildung, haben mich die Landschaft und die Gerüche der Natur (inlusive Eukalyptus) verführt? Getäuscht? Ist der Wein gar nicht so südafrikanisch, so typisch für einen Weinberg, der von riesigen Eukalyptusbäumen umzingelt ist? Was und wie viel können wir uns vormachen oder einbilden, bei einem guten Glas Wein? Ich lasse die Frage offen. Der Wein hat – wie viel auch immer – Minzennoten, und vor allem ist er – auch hier zuhause – sehr gut. Also doch einer der besten Cabernet Sauvignon.

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.