Wie vielleicht schon aufgefallen ist, haben wir an Soave einen Narren gefressen, sonst würden wir ihn nicht Jahr für Jahr zum Gegenstand eines BEST OF machen.

Leider wurde der gute Ruf des Gebiets von den Massen an banalen Weinchen, die seit Jahrzehnten über die Alpen zu uns schwappen, nachhaltig getrübt. Tatsächlich gehört Soave auch qualitativ noch immer zu den wichtigsten Weißweinregionen Italiens. Die erstaunlich charaktervollen Weine aus den besten, oft steilen Weinbergen mit ihren dunklen Böden vulkanischen Ursprungs werden in Deutschland vielleicht auch wegen ihrer in aller Regel niedrigen Säure und ihres grundsätzlich eher weichen Charakters zunächst unterschätzt.

Registrieren Anmelden

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.