wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden


Weinviertel

Das Weinviertel ist das mit Abstand größte Weinbaugebiet Österreichs. Es umfasst insgesamt rund 17000 Hektar Rebfläche und damit annähernd ein Drittel der gesamten bestockten Fläche Österreichs. Das Weinviertel ist nicht unbedingt ein Homogenes Gebiet. Es wird im Südwesten von den Weinbaugebieten Kamptal und Wagram und im Süden von der Donau begrenzt und zieht sich im Norden entlang der tschechischen sowie im Osten längs der slovakischen Grenze um Wien herum und endet wiederum kurz vor dem Anbaugebiet Carnuntum an der Donau. Die Weinberge sind weit über das ganze Gebiet verstreut und verfügen über deutlich unterschiedliche Bodentypen. Das Klima ist zwar vorwiegend kontinental geprägt, doch ganz im Osten macht sich bereits ein pannonischer Einfluss bemerkbar. Dazu kommt eine kleine klimatische Insel bei Haugsdorf und Mailberg, die aufgrund ihrer sehr warmen und trockenen Bedingungen als besonders gut für den Anbau roter Sorten geeignet gilt.

 

Weinviertel% Weingarten (Quelle: Österreich Wein Marketing GmbH)

Berücksichtigt man die höchst unterschiedlichen Voraussetzungen im Weinviertel, ist es doch überraschend, dass man hier mit der 2002 eingeführten DAC als erstes Weinbaugebiet eine Ursprungsbezeichnung für einen Wein mit einem klar definierten Geschmacksbild aus der Taufe gehoben hat. Dabei kann man dieses Projekt heute durchaus als Erfolgsmodell bezeichnen. Obwohl die DAC ausschließlich für Grünen Veltliner gilt, findet man den Namen der Sorte oft schon nicht mehr auf dem Etikett. Dabei gelingt es den meisten Produzenten erstaunlich gut, das erwünschte, pfeffrig-fruchtige und eher knackige Geschmacksbild auch tatsächlich auf die Flasche zu bringen. Allerdings fällt auf, dass einige Produzenten ihren Weinen zuletzt etwas mehr Restzucker belassen als nötig, und auch der berüchtigte "144er" oder "Mössmer"-Klon, der Weine mit recht deutlich an Scheurebe oder Sauvignon erinnernden Aromen hervorbringt, ist noch nicht ganz von der Bildfläche verschwunden. Neu ist die Einführung einer "Reserve"-Kategorie, die nun auch kräftigeren Versionen mit mehr als 13% Alkohol und sogar solchen mit spürbarem Holzeinfluss eine Heimat bietet.

Rund die Hälfte der Weinbergsfläche im Weinviertel ist mit Veltliner bestockt, doch auch aus anderen Sorten werden hier immer wieder beachtliche Weine produziert. Die nach Veltliner mengenmäßig wichtigsten Sorten sind Welschriesling und Müller-Thurgau, aber die besseren Ergebnisse erzielen, je nach Standort, dann zumeist doch eher Burgundersorten und Riesling, wenngleich auch der Welschriesling durchaus beachtlich ausfallen kann. Die Rebflächen von Sauvignon und Muskateller steigen, während jene des traditionellen gemischten Satzes deutlich zurückgeht. Noch stärker jedoch legt die Rotweinfläche zu, was vor allem am Zweigelt liegt, dessen Fläche in den letzten Jahren auf fast 1700 Hektar gewaltig anstieg - und inzwischen jene des bislang dominanten Blauen Portugiesers in den Schatten stellt.

Wien

Wien ist die einzige Hauptstadt der Welt, die über Weinbau in einem nennenswerten Umfang verfügt. Im Moment beläuft sich die Rebfläche auf knapp 700 Hektar - und steigt weiter. Verglichen mit dem Weinviertel ist die Menge allen in Wien erzeugten Weins kaum mehr als ein Tropfen, aber der Tropfen hat es durchaus in sich. Obwohl man annehmen könnte, dass Wien mit seiner Heurigen-Kultur keine Absatzprobleme für seinen Wein kennt, und die Produzenten daher nicht unbedingt gezwungen sind, besonderen Wert auf gehobene Qualität zu legen, ist die Güte vieler Weine dann doch beeindruckend.

 

Nussberg (Quelle: Österreich Wein Marketing GmbH)

Die besten Veltliner und Rieslinge verfügen über eine Noblesse, die jener der Weine aus besten Wachauer oder Kamptaler Lagen nicht nachsteht. Eine sehr lebendige Tradition hat hier auch der Gemischte Satz. Im Grunde der Heurigen-Wein schlechthin, schwingt er sich in den Händen der engagiertesten Produzenten ebenfalls in Spitzenwein-Regionen auf. Vor allem die Weine aus der berühmtesten Wiener Lage, dem Nussberg, genießen zu Recht einen exzellenten Ruf. Wie im Weinviertel steigt auch in Wien der Anteil roter Sorten stetig - und hier wie da gibt es einige Produzenten, die mit großem Ehrgeiz an die Erzeugung hochklassiger Rotweine gehen.

Weinviertel DAC im Weinführer

Alle Erzeuger aus dem Weinviertel

Wiener Weißweine im Weinführer

Wiener Rotweine im Weinführer

Alle Erzeuger aus Wien

Mehr verwandte Stories

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER