Registrieren Anmelden

Cantina Kaltern erhält als erste Winzergenossenschaft das Nachhaltigkeitszertifikat Fair'n Green

Kein Greenwashing, sondern logische Konsequenz aus unserem eigenen Anspruch: Wir sind die erste Winzergenossenschaft, die mit dem Siegel FAIR’N GREEN ausgezeichnet wurde. Zugleich wurde das Label zum ersten Mal nach Italien vergeben. Die wichtigsten Ziele des in Deutschland 2013 von Vorzeigebetrieben gegründeten Siegels sind Umweltschutz und naturnaher Weinbau sowie die Diversität und der Schutz der natürlichen Ressourcen. Eingefordert werden ebenfalls faire Löhne, soziales Engagement und gesellschaftliche Verantwortung. Für unsere Genossenschaft ist das nichts Neues: Schon seit der Gründung vor 120 Jahren stand der Erhalt des Dorfes und der Traditionen sowie die Gemeinschaft der Weinbauern im Vordergrund. Heute zählt die Cantina Kaltern zu den führenden Kellereien Südtirols. „Wir arbeiten in vielen Bereichen bereits nachhaltig, aber Nachhaltigkeit ist ein inflationär gebrauchter Begriff. Deshalb wollen wir unsere Bemühungen mess- und nachvollziehbar machen. FAIR’N GREEN ist das System, das für uns am transparentesten und am konsequentesten arbeitet“, erklärt Tobias Zingerle, Geschäftsführer der Cantina Kaltern.
Ab dem Jahrgang 2018 werden alle unsere Weine auf dem Rückenetikett mit dem FAIR'N GREEN Logo gekennzeichnet. 

Erfahren Sie mehr zum Thema FAIR'N GREEN

 

Das KUNST.STÜCK 2015 ist ein Cabernet Sauvignon Riserva  

Im Erntejahr 2014 hat die Cantina Kaltern eine neue Tradition begonnen: Der Wein aus der Traubenpartie, die den Kellermeister aufgrund ihrer Qualität besonders begeistert hat, mit der die Natur sozusagen ein Meisterwerk vollbracht hat, wird in einer limitierten Auflage (2015 Stück) in Magnumflaschen abgefüllt. Das kunst.stück 2015 ist ein Cabernet Sauvignon Riserva aus der Lage St. Josef am See. Die junge Südtiroler Künstlerin Margit Pittschieler hat den diesjährigen Etikettenwettbewerb mit ihrer herausragenden Interpretation zum Thema „In der Welt zu Hause, in Kaltern daheim“ gewonnen. Insgesamt wurden 270 Vorschläge aus aller Welt eingereicht.  

--> Zum kunst.stück 2015

 

Messen & Events

Mit dem Frühjahr geht auch die neue Messen- und Eventssaison los. Hier die kommenden Veranstaltungen mit unserer Beteiligung:
- 16. März 2019: Gambero Rosso - Tre Bicchieri Verkostung in Düsseldorf
- 16. März 2019: Falstaff - Big bottle Party in Düsseldorf
- 17. - 19. März 2019: ProWein in Düsseldorf (Halle 15 / G71)
- 07. - 10. April 2019: Vinitaly in Verona (Halle 6 / Stand C2)
- 28. April 2019: Kalterer Weinwandertag

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.