wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden


Am 22. Februar 2007 wurde in Casteggio öffentlich der Antrag zur Anerkennung der ersten Denominazione di Origine Controllata e Garantita (DOCG) des Oltrepò gestellt: Oltrepò Pavese Spumante Metodo Classico DOCG. Diese neue DOCG wird nicht nur die erste für das Oltrepò, sondern die zweite DOCG in der Lombardei für die „Bollicine” (Synonym für Schaumwein aus klassischer Flaschengärung) sein. Die Lombardei besitzt damit dann 4 DOCG- und 15 DOC-Zonen und nimmt den vordersten Platz in Italien bei der Produktion von DOCG-Schaumweinen Metodo Classico ein: zirka 12.000.000 Flaschen pro Jahr.

Der Name ist etwas umständlich und nicht so einprägsam wie jener der nahen Franciacorta. Es spricht allerdings einiges dafür, dass er durch einen Markennamen ergänzt werden wird. Gute Chancen werden dem Kunstbegriff „Classese” eingeräumt, einer Kombination aus Metodo Classico und Oltrepò Pavese. So bezeichnet sich schon heute ein Verband von Sektherstellern, die ihren Schaumwein (mit zweiter Gärung in der Flasche) vollständig aus Pinot Nero herstellen.

 

Drei Beispiele heutiger Etiketten von Sekt in klassischer Flaschengärung aus dem Oltrepò

Die neue DOCG lässt verschiedene Varianten zu:

1. Oltrepò Pavese Spumante Metodo Classico
2. Oltrepò Pavese Spumante Metodo Classico rosè
3. Oltrepò Pavese Spumante Metodo Classico Pinot Nero
4. Oltrepò Pavese Spumante Metodo Classico Pinot Nero rosè

 

Im Oltrepò Pavese wird noch handgerüttelt. Pro Weingut entstehen im Durchschnitt 5.000 - 25.000 Flaschen Sekt in klassischer Flaschengärung% die größeren bewegen auch schon mal bis zu 800.000 Flaschen

Während Classico und Classico rosè zu mindestens 70 % aus Pinot Nero mit maximal 30 % Chardonnay, Pinot Bianco und/oder Pinot Grigio bestehen, wird der Pinot Nero-Anteil beim Classico Pinot Nero und Classico Pinot Nero rosè, wie bei allen Weinen, die eine Rebsorte im Namen führen, mindestens 85 % sein. Die Verweilzeit auf den Hefen muss mindestens 15 Monate betragen, für einen Jahrgangssekt 24 Monate.


Die Qualitätsoffensive

Auch die DOC Oltrepò Pavese stand am 22. Februar 2007 auf der Tagesordnung. Diskutiert wurde über fünf Stunden, galt es doch ein Regelwerk aus den 70er Jahren neu zu definieren. Verändert hat sich allerdings nicht viel, denn die 41 Weintypologien unter der DOC Oltrepò Pavese bleiben bestehen - mit kleinen Änderungen. So wird nicht länger zwischen Rheinriesling und Welschriesling unterschieden. Es gibt nur noch Riesling und man muss das Rückenetikett genau lesen, um zu wissen, was man bekommt. Neu eingeführt wird eine Oltrepò Pavese DOC Bianco mit voraussichtlich hälftigem Rieslinganteil. Neu ist auch, dass der rote liebliche bis süße Sangue di Giuda, der bisher nur als Frizzante-Wein zugelassen war, nunmehr auch als Sekt (nach der Charmat-Methode) hergestellt werden kann.

Weiterhin werden die Anzahl der Rebstöcke um bis zu 60 % erhöht bei einer gleich bleibenden oder nur leicht erhöhten Erntemenge pro Hektar. Das ist ein klares Signal zur Qualitätsweinproduktion. Diese Regel gilt vorerst für neue Anlagen aber Qualitätserzeuger haben schon immer auf eine ausgewogene Erntemenge geachtet, um mehr Struktur, Dichte und Tiefe in die Weine zu bringen.

 

Die Damigiana hat als Behältnis für DOC-Weine ausgedient

Neu ist auch, dass Oltrepò Pavese DOC Bonarda, Buttafuoco, Rosso, Bianco und Pinot Nero als Rotwein nur noch in normale Flaschen abgefüllt werden dürfen. Die Damigiana, die große Korbflasche mit einem Fassungsvermögen von 25 bis 34 Litern, ist nur noch Tafel- und IGT-Weinen vorbehalten.

 

Voller Saal und volle Aufmerksamkeit am 22. 03. 2007

 

 

16 Seiten DOC-Regeln und 6 Seiten DOCG-Regeln wollen durchgearbeitet sein. Links außen: Dr. Carlo Alberto Panont - Direktor des Konsortiums

 

 


Die neuen DOC- und DOCG-Regeln sollen ab der Ernte 2007 gelten. Dass mit der DOCG-Weihe auch die Preise der Weine steigen werden, gilt so gut wie sicher. Liebhabern und solchen, die es werden wollen, ist daher zu empfehlen, noch in diesem Jahr in Verhandlungen mit den Weingütern zu treten. Dass die klassische Flaschengärung auf Pinot Nero-Basis aus dem Oltrepò ohne weiteres mit Champagnern und den Weinen aus der Franciacorta, deren Hauptanteil Chardonnay ist, mithalten können, zeigen die sehr guten bis ausgezeichneten Verkostungsergebnisse der bisher zu Wein-Plus eingesandten Proben.


Frizzante als Lebensstil

Eine Besonderheit der Weine aus dem Oltrepò liegt sicher drin, dass fast alle Sorten neben der stillen Version auch „vivace” und „frizzante” ausgebaut werden dürfen - eine Hommage an Kultur und Tradition. Ein Wein, der nicht perlte, war kein guter Wein. Von alters her war man bei Verwandten und Nachbarn schlecht angesehen, wenn sonntags zwar die Flasche Croatina auf den Tisch kam, der Wein aber beim Einschenken keinen schönen Schaum abgab. Denn die leichte Nachgärung in der Flasche, die den Schaum bewirkt, war und ist ein Zeichen für die besten, voll gereiften Trauben mit hohem Zuckergehalt, von dem immer ein Rest im Wein verblieb. Dank der Beibehaltung dieser natürlichen Herstellungsmethoden sind diese Weine, besonders in der vivace- und frizzante-Version, herrlich fruchtig, duften nach Waldbeeren, Sauerkirschen, manchmal nach Pflaumen und Veilchen, sind saftig und süffig, haben eine gute Struktur, und eine leuchtend rubinrote Farbe mit purpurfarbenen Reflexen. Sie lassen sich leicht kombinieren und bringen reinen Trinkspaß, wenn man sich erstmal darauf eingelassen hat. Die Weine passen - im Sommer auch leicht gekühlt - zu leichten Speisen, zu Fisch sogar, zu Käse- und Salamibrot, Pizza, Pasta, eben zum Essen für jeden Tag.

Die stillen Versionen sind nicht minder interessant. Es gibt sie im Holz ausgebaut, oder man lässt sie für einige Jahre einfach nur in Betonwannen ruhen. Ein Vertreter hat es dabei sogar zu einer „Sonne” im Veronelli-Führer 2005 geschafft: der Gaggiarone 2000 aus Rovescala. Das Gebiet um Rovescala wird von einigen Quellen als Wiege des Bonarda angesehen. Hier war Bonarda di Rovescala oder „il vino rosso amaro”, also der bittere Rote, schon immer ein Synonym für Croatina.

 

Croatina-Trauben: Eben erst per Hand in kleine Behälter geerntet% schon gehen sie in die Entrappung und Pressung


Die rote Vielfalt

Croatina (Bonarda) ist auch wesentlicher Bestandteil der Weine Oltrepò Pavese Rosso, Rosso Riserva, Sangue di Guida, Buttafuoco und Buttafuoco Storico. Buttafuoco Storico findet man nicht im Regelwerk der DOC. Hierbei handelt es sich um einen Klub von aktuell 16 Winzern, die ihren Buttafuoco aus 16 besonderen Lagen gewinnen und diesen nicht vor 36 Monaten das Licht des Marktes erblicken lassen (davon mindestens 12 Monate im Holz und 6 Monate in der Flasche gereift).

Croatina, die autochthone Sorte, ist also mit zirka 4.000* Hektar die wichtigste im Oltrepò Pavese**, gefolgt von Barbera mit zirka 3.000* Hektar, der noblen Pinot Nero mit zirka 2.000* Hektar und Riesling mit rund 1.500* Hektar Rebfläche.

* Zirka Zahlen 2005/2006, die sich auf die gesamte Provinz Pavia beziehen und sowohl das DOC- als auch das IGT-Gebiet Provincia di Pavia einbeziehen (IGT = Indicazione Geografica Tipica).

** Das Oltrepò Pavese ist das drittgrößte zusammenhängende Produktionsgebiet in Italien nach Asti und dem Chianti.



Die Croatina-Traube wird im heimischen Dialekt „Cruata”, also „Cravatta” genannt. Die besten Flaschen mit dem Wein aus Croatina öffnete man traditionell an Feiertagen, also dann, wenn das Familienoberhaupt eine Krawatte anlegte. Heute ist Croatina (oder sein Synonym Bonarda) der typische Wein aus dem Oltrepò Pavese und wird zu vielen Gelegenheiten, auch im Alltag, getrunken, mit und ohne Krawatte.

Einige Exemplare der Bonarda-Produktion (Bonarda Style) und der vor allem roten Vielfalt des Oltrepò Pavese stehen auf der kommenden ProWein, die vom 18. bis zum 20. März 2007 in Düsseldorf stattfindet, zur Verkostung bereit - und zwar sowohl am Stand von Wein+Markt (Halle 4, Stand B33) als auch bei Vinum (Halle 4, Stand B61).

Fotos: Katrin Walter


 Die Schaumweine aus dem Oltrepò

 Die Rotweine aus dem Oltrepò aus und mit Pinot Nero

 Die typischen Weine aus dem Oltrepò Pavese aus und mit der autochthonen Rebsorte Croatina

 Die Crus Buttafuoco Storico aus dem Oltrepò Pavese

Mehr verwandte Stories

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe