Registrieren Anmelden

Les MurettesAuch für den, der in der Regel die Weine beim Fachhändler oder direkt auf dem Weingut kauft, lohnt es sich ab und zu in den Regalen der grossen französischen Magasins wie Auchan, Hyper U, E.Leclerc etc. zu stöbern. Weniger um dort sensationelle Schnäppchen zu finden oder gar zu niedrigeren Preisen einzukaufen, als vielmehr um einen Überblick zu gewinnen, was im Augenblick zu welchem Preis an Weinen auf dem Markt (und vor allem mehrheitsfähig) ist. Gerade im Bereich der regionalen oder lokalen Weine sind diese Supermärkte (mit ihrem riesigen Angebot) in der Regel gut aufgestellt; sie haben ihr Sortiment auch auf die Region abgestimmt und erweitert.

So habe ich kürzlich einen ganzen Korb von „kleineren“ Weinen aus dem „Hyper U“ mitgenommen, um allenfalls meine Weinkenntnisse und –erfahrungen der Languedoc zu erweitern. Dabei ist mir ein Wein in die Hände geraten, von einem Weingut, das ich seit vielen Jahren bestens kenne und schätze: Ollier Taillefer in der Appellation Faugères. Ein mir gänzlich unbekanntes Etikett und der Name „Les Murettes“, den ich auf diesem Weingut noch nie angetroffen habe.

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.