Registrieren Anmelden

Das Weinbaugebiet Kremstal liegt nordwestlich von Wien im Bundesland Niederösterreich. Im Norden und Osten schließt sich das Weinbaugebiet Kamptal an, im Süden das Traisental und im Westen die Wachau. Im Nordwesten grenzt das Kremstal an das Waldviertel. Namensgebend ist der Fluss Krems, der im Waldviertel entspringt und östlich der Stadt Krems in die Donau mündet. Die Donau durchfließt das Weinbaugebiet Kremstal von West nach Ost.

 

Das Weinbaugebiet Kremstal (Quelle: ÖWM)

Der Jahrgang 2012 war offenbar nicht ganz einfach für die Kremstaler Rieslinge. Einige der uns vorgestellten Weine waren eher rustikal, rau und alkoholstark und ließen Feinheiten vermissen. Die Spitze ist daher in diesem Jahr merklich kleiner als wir es hier gewohnt sind, und einige nominelle Topweine enttäuschen – trotz mitunter exorbitant hoher Bewertungen in anderen Publikationen. Dafür finden sich aber gerade unter den nicht ganz so mächtigen Exemplaren auch höchst erfreuliche Tropfen zu bisweilen überaus günstigen Preisen.

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.