Registrieren Anmelden

Das Weingut R&A Pfaffl aus Stetten im Weinviertel ist “European Winery of the Year 2016”. Damit geht die Auszeichnung des amerikanischen Magazins “Wine Enthusiast” erstmals an einen österreichischen Winzer.

“Österreich ist vielleicht klein, aber es bringt einen der weltweit trinkfreudigsten und vielseitigsten Weine hervor: den Grünen Veltliner. Kaum ein Weingut hat mehr dazu beigetragen, dem Grünen Veltliner weltweite Aufmerksamkeit zu verschaffen”, begründet der “Wine Enthusiast” die Wahl vom Pfaffl zum europäischen Weingut des Jahres. “Die Familie gestaltet nach wie vor das Profil des Weinviertels und ist Botschafter ihrer Region sowie ganz Österreichs.”

“Das ist bestimmt ein absoluter Höhepunkt und eine Krönung unserer Karriere”, erklärt Roman Pfaffl, der sich seit den 1980er Jahren für die weiße Rebsorte engagiert und in der Branche sogar als “Mr. Veltliner” gilt. Er war auch federführend bei der Einführung der geschützten Herkunftsbezeichnung Weinviertel DAC, die 2002 das neue österreichische Qualitätssystem begründete.

Das Weingut verfügt inzwischen über rund 100 Hektar Rebfläche und exportiert seine Weine in mehr als 20 Länder. Seit 2011 führt mit Roman Josef Pfaffl und Heidemarie Fischer die nächste Generation den Betrieb. Die Geschwister (Foto) nahmen am 30. Januar 2017 im Nobu Eden Roc Hotel in Miami Beach die Trophäe aus der Hand von Sybil Strum, CEO des “Wine Enthusiast”, entgegen.

Die “Wine Star Awards” wurden zum 17. Mal und in insgesamt 15 Kategorien vergeben. Unter anderem wurden Bonterra Organic Vineyards als “American Winery of the Year”, Kim Crawford als “New World Winery of the Year”, Andrea Mullineux von Mullineux & Leeu Family Wines als “Winemaker of the Year” und Wayne E. Chaplin von Southern Glazer’s Wine & Spirits als “Person of the Year” geehrt.

(CS / Pressemitteilung / Wine Enthusiast; Bild: Mark Tomaras Photography / Wine Enthusiast)

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.