wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Der australische Weinkonzern Accolade, einer der größten der Welt, ist für 772 Millionen US-Dollar an den US-Finanzinvestor Carlyle Group in Washington verkauft worden. Zu Accolade gehören derzeit 51Weinmarken, die in über 140 Länder verkauft werden. Zudem ist er der größte Produzent australischer Weine. Zu ihnen gehört auch die in Deutschland bekannte Supermarkt-Marke „Hardy's“. Weiter gehören Weingüter in Chile, USA, Südafrika, Großbritannien, Neuseeland und Italien zum Konzern. Mehr als 1200 Mitarbeiter in zwölf Nationen beschäftigt Accolade. Die Jahresproduktion liegt nach Angaben des Konzerns bei 38 Millionen Kisten.

Bislang lagen 80 Prozent der Anteile beim Investor Champ III Funds und 20 Prozent in den Händen des früheren Besitzers Constellation Brands. Über zwei Drittel seines Umsatzes erzielt Accolade außerhalb Australiens. Der Konzern hat in den vergangenen Jahren zudem ein „Fine Wine“-Markenportfolio aufgebaut setzt dabei stark auf den Export nach China. Dort wächst das Interesse der Mittelschicht an Premiumweinen deutlich. China ist derzeit der größte Absatzmarkt für australische Weine. 2017 stieg der Wert der australischen Weinexporte dort hin um über 60 Prozent.

(uka)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER