wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das bekannte spanische Weingut Torres im Pénédes und Jackson Family Wineries aus Kalifornien haben gemeinsam die Organisation "International Wineries for Climate Action" gegründet, um im Umwelt- und Klimaschutz voranzugehen und das Engagement weiterer Güter zu fördern. Das haben Miguel Torres Sr. und Katie Jackson in Barcelona angekündigt. Beide Betriebe arbeiten seit einigen Jahren intensiv zu diesem Thema, haben das bislang aber noch nicht zusammen getan.

Seit April 2018 arbeiten beide bereits an einem wissenschaftlich fundierten Modell, um Fortschritte und deren Auswirkungen zu messen und zu verstehen. Daraus wollen sie einen Fahrplan in drei großen Schritten bis 2045 entwickeln. Zu dieser Zeit sollen die Weingüter weltweit 80 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen als heute.

Überwacht und zertifiziert sollen die Betriebe von einer unabhängigen Organisation werden. Im ersten Schritt wollen Torres und Jackson den Informationsaustausch voranbringen, damit Weinmacher und Betriebsleiter ihre Erfahrungen bei der Produktion und im Weinberg untereinander austauschen können.

(uka)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER