wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das toskanische Weingruppe Tenute Piccini übernimmt die Winzergenossenschaft Agricoltori del Chianti Geografico für 7,2 Mio Euro und wendet so deren Insolvenz ab. Das hat das Unternehmen in Florenz mitgeteilt. Die 1961 gegründete Kooperative ist die älteste der Region und gehörte bislang 60 Weinbaubetrieben. Mit 16 Angestellten verarbeitet sie pro Jahr rund 1550 Tonnen Trauben. Aufgrund einer Vereinbarung der Tenute Piccini mit der italienischen Banca IFIS sei die Existenz der Weinbauern gesichert.

Weiter will die Weingruppe den Wein- sowie den Fasskeller von Chianti Geografico erneuern und mit neuen, kleinen Tanks auch Mikrovinikation möglich machen. Die Tenute Piccini betreibt bereits seit zweieinhalb Jahren das gesamte Weinmanagement für die Genossenschaft. Die Gruppe beschäftigt in ihren sechs Weingütern derzeit 67 Mitarbeiter, produziert jährlich etwa 16 Millionen Flaschen und erlöste damit im vergangenen Jahr rund 64 Millionen Euro.

Die Genossenschaft konnte offensichtlich schon seit Juni 2018 den Winzern nicht mehr pünktlich ihre Zahlungen an die Weinbauern leisten. Die Gründe dafür sind nicht bekannt.

(uka)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER