wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Image header

Die Pfälzer „Rebsorte des Jahres „ ist 2019 der Sauvignon Blanc. Das teilte der Pfalzwein e.V. mit. Unter den Rebsorten, die in den letzten Jahrzehnten in der Pfalz heimisch geworden seien, zähle der Sauvignon Blanc zu den erfolgreichsten. 2001 wurde die Sorte in der Pfalz offiziell zugelassen, schon 2009 waren 224 Hektar entlang der Deutschen Weinstraße damit bepflanzt. Inzwischen habe sich die Anbaufläche mehr als verdoppelt: 528 Hektar weist die vorläufige Statistik der Landwirtschaftskammer für 2018 aus. Die Pfalz sei, so Pfalzwein, „damit das wichtigste deutsche Anbaugebiet für die Sorte mit dem markanten Aroma“. Das sei der Grund für die Pfalzwein-Werbung, den Neuling für 2019 zur „Rebsorte des Jahres“ zu erklären. Damit stehe der Sauvignon Blanc auch bei der größten regionalen Weinpräsentation, der Messe „Wein am Dom“ am 13. und 14. April in Speyer, im Mittelpunkt. Sommeliers werden dort den besten Sauvignon Blanc der Pfalz küren.

Den Siegeszug der Sorte in der Pfalz belegt auch die Statistik der Qualitätsweinprüfung. Wurden demnach 2009 fast 750.000 Liter Sauvignon Blanc von Pfälzer Betrieben verkauft, waren es knapp zehn Jahre später laut Pfalzwein schon mehr als 3 Millionen Liter. Mehr als 500 Pfälzer Weingüter und Genossenschaften führen inzwischen die Sorte, weit über 90 Prozent der Weine werden trocken ausgebaut. Unter den deutschen Weinbaugebieten sei die Pfalz für die Sorte „mit Abstand das Bedeutendste“: Fast 45 Prozent aller deutschen Sauvignon Blancs stammen von dort.

(uka / Foto: Pfalzwein e.V.)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER