wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Image header

Bei der Mitgliederversammlung des Moselwein e.V vor wenigen Tagen wurde der Mosel-Weinbaupräsident Rolf Haxel als Vorsitzender bestätigt. Der Winzer aus Cochem führt den Verein zur Image- und Absatzförderung bereits seit 2012. Sein neuer Stellvertreter ist Henning Seibert von der Moselland-Genossenschaft. Wiedergewählt als zweiter Stellvertreter wurde Thomas Ludwig aus Thörnich, ebenso Gerd Knebel aus Winningen und Matthias Walter aus Wincheringen für den Vorstand. Neu ins Amt gekommen sind Andreas Barth aus Niederfell, Betriebsleiter des Weinguts von Othegraven und Inhaber des Lubentiushofes, sowie Stefanie Vornhecke aus Senheim. Nicht mehr zur Wahl gestellt hatten sich Peter Lauer aus Ayl und Anna Reimann aus Kanzem.

Zudem genehmigten die Mitglieder einstimmig den Haushaltsplan für 2018. Er sieht Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 1,35 Millionen Euro vor. Rund 400.000 Euro seien laut Vereinsangaben für Messeauftritte, Gebietspräsentationen und weitere Veranstaltungen vorgesehen; für Anzeigenwerbung sowie Internet, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind es etwa 300.000 Euro. Dazu kommen Werbemittel und Verkaufsförderung für etwa 150.000 Euro. Die Kosten für Personal und Betrieb der Geschäftsstelle liegen bei 360.000 Euro.

Etwa die Hälfte der Einnahmen stammen aus den gesetzlichen Weinwerbeabgaben. Die andere Hälfte erwirtschaftet der Verein nach eigenen Angaben aus den Beiträgen seiner 1.157 Mitglieder, aus Veranstaltungen und Verkaufserlösen sowie durch Zuschüsse aus Förderprogrammen der EU.

(uka / Foto: Ansgar Schmitz)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER