wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Image header

Zum „Tag des österreichischen Sekts“ am 22.Oktober 2018 hat die Österreich Wein Marketing erstmals die Schaumweine der neuen, höchsten Kategorie „Sekt g.U. Große Reserve“ in Österreichischen Nationalbibliothek in Wien vorgestellt.

Im Jahr 2015 hatte die österreichische Sektwirtschaft eine neue Spitzenkategorie ihres Schaumweins vorgestellt: österreichischen Sekt mit geschützter Ursprungsangabe, kurz „Sekt g.U.“ mit nach eigenen Angaben „strengen Vorgaben zu Herkunft, Ernte und Produktion“ in den drei Stufen Klassik, Reserve und Große Reserve. Als Erkennungsmerkmal trägt jede Flasche Sekt g.U. eine rot-weiß-rote Banderole auf der Kapsel.

2017 kamen erstmals die Stufen Klassik und Reserve nach 9 sowie 18 Monaten Reife in die Läden. Für die nun gezeigte „Große Reserve“ gelten diese Regeln: Handlese, Traubenmaterial aus einer Gemeinde oder gar einem einzigen Weinberg, 50 Prozent Saftausbeute, ausschließlich traditionelle Flaschengärung und mindestens 30 Monate Reife auf der Hefe.

Das österreichische Sektkomitee hat für die neue Sektkategorie ein eigenes Glas entwerfen lassen.

(uka / Foto: ÖWM – Anna Stöcher)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER