wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Österreichischer Wein hat 2017 aufgrund der kleinen Ernte 2016 beim Export in der Menge ein leichtes Minus von 3,3 Prozent verzeichnet, überraschenderweise aber zugleich beim Wert eine Steigerung von 7,4 Prozent erreicht. Das belegen die Zahlen der österreichischen Behörde Statistik Austria.

Demnach wurde Wein aus Österreich für 158,6 Millionen Euro ins Ausland verkauft. Das sei ein den Rekordwert. Erstmals in der Geschichte sei für mehr als 150 Millionen Euro exportiert worden. Der rechnerische Durchschnittswert ist den Zahlen zufolge deutlich von 3,05 Euro pro Liter auf 3,39 Euro gestiegen. Für das Exportwachstum sei vor allem der Weinverkauf nach Skandinavien, in die Benelux-Staaten, nach Großbritannien sowie Russland, China, Hongkong und Kanada verantwortlich. 

Willi Klinger, der Chef der Österreich Wein Marketing (ÖWM), hat für 2018 eine Exportoffensive angekündigt: „Ich bin sicher, dass wir die 160-Millionen-Grenze ins Auge fassen können. Die Winzer haben eine gute und umfangreiche Ernte im Keller. Mit dieser Botschaft werden wir auch auf der Prowein auftreten“, sagte er.

(uka)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER