wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Der einflussreiche burgundische Winzer Michel Lafarge aus Volnay, Eigner der Domaine Michel Lafarge, ist vor wenigen Tagen im Alter von 91 Jahren gestorben. Lafarge gilt als einer der Vorreiter des Erfolgs burgundischer Weine nach dem Zweiten Weltkrieg. Er gehörte zu den ersten Winzern mit kleinen Betrieben im Burgund, die eigene Weine selbst abfüllten und sie im Ausland absetzten. Die Domaine entwickelte sich unter seiner Leitung, ab 1978 unter der seines Sohnes Fréderic, zu einer der renommiertesten in der Côte de Beaune. Michel Lafarge hatte seit den 1940er-Jahren im Betrieb seines Vaters gearbeitet.

Schon sehr früh begann der scharfsinnige, aber stets bescheiden auftretende Weinmacher, in seinen zwölf Hektar Rebfläche auf Pestizide zu verzichten. Später ließ er sich biologisch zertifizieren und stellte darauf den Anbau auf die Demeter-Richtlinien der Biodynamie um.

Lafarges Arbeit wird von seinem Sohn Fréderic und dessen Ehefrau Chantal sowie deren Tochter Clothilde weitergeführt.

(uka)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER