wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Der bekannte britische Weinexperte, Publizist und Auktionator Michael Broadbent ist im Alter von 92 Jahren gestorben.

Broadbent durchlief ab 1952 zunächst eine Ausbildung zum Weinhändler. Bereits damals legte er sein erstes Buch mit Verkostungsnotizen an. Nach eigenen Angaben hat er darin bis 2004 über 85.000 Einträge in 133 Notizbüchern gesammelt.

Seine Ausbildung schloss er 1960 mit dem Titel „Master of Wine“ ab. Von 1966 bis 1992 war er Senior Director der Weinabteilung des angesehenen Auktionshauses Christie’s in London und entwickelte sich zu einem der wichtigsten Experten der Weinszene für rare, lange gereifte sowie historische Weine. Von 1992 bis 2009 arbeitete Bradbent für Christie‘s als Senior Consultant.

Zudem publizierte er umfangreiche Bücher zu Weinthemen, schrieb für die Weinzeitschrift Vinum und veröffentlichte von 1977 bis 2012 Degustationsnotizen in der britischen Zeitschrift Decanter. Weiter war Broadbent Chairman des Institute of Masters of Win, gefragter Referent und Leiter von Verkostungen alter und seltener Weine. Seit 1986 war er Präsident der International Wine & Foods Society sowie Ehrenmitglied der Academie du Vin de Bordeaux sowie vieler DWeinbruderschaften in Frankreich.

Broadbents erste Ehefrau Daphne, mit der er zwei Kinder hat, starb 2015. 2019 heiratete er im Alter von 91 Jahren Valerie Smallwood, die Witwe von Simon Smallwood MW.

(uka)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER