wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Image header

Das VDP-Weingut Maximin Grünhaus in Mertesdorf bei Trier hat zum 200. Geburtstag von Karl Marx einen Wein aus dem historischen Lagenbesitz von Familie Marx produziert. Der Riesling aus der Lage Herrenberg trägt den Namen „Das Kapital“ und ist in einer Menge von 1300 Flaschen gefüllt worden. Er wurde zum Festakt des Geburtstages in Trier ausgeschenkt.

Die Familie Marx hatte im Herrenberg etwa 30 Jahre lang über zwei Hektar Rebfläche besessen. Der Vater von Karl Marx, der Trierer Rechtsanwalt Heinrich Marx, hatte die Südwestparzellen als Geldanlage gekauft. Nach dem Tod des Vaters im Jahr 1838 wurde Karl Marx zum Besitzer des Weinbergs, bis ihn seine Mutter für den Erbteil auszahlte. Als auch die Mutter starb, verkaufte Karl Marx die letzten fünf gefüllten Fässer des Weins, die im Keller seines Wohnhauses in Trier lagerten.

Der Herrenberg-Riesling wird in Trier nun exklusiv im Weinhaus Trier verkauft, das genau gegenüber dem Geburtshaus von Marx liegt.

(uka / Foto: Deutsches Weininstitut)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER