wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Erstmals in seiner Geschichte hält der renommierte Court of Master Sommeliers seine Prüfung außerhalb von Großbritannien und der USA ab – und zwar in Österreich. Das Master Sommelier-Diplom, das im August im Stift Klosterneuburg verliehen wird, gilt als höchste Auszeichnung für Sommeliers.

Mit dem Ziel, eine dem „Master of Wine“ (MW) vergleichbare Wein-Qualifikation für Gastronomen anzubieten, organisiert der in London ansässige Court of Master Sommeliers bereits seit 1977 das Master Sommelier-Diplom. Die Erlangung des Titels „Master Sommelier“ gilt seitdem als höchste Auszeichnung für Sommeliers weltweit. 249 Personen haben die anspruchsvolle Ausbildung zum Master Sommelier bisher abgeschlossen.

In seiner über 40-jährigen Geschichte hält der Court nun erstmals eine Prüfung außerhalb von Großbritannien und der USA ab. Am 19. und 20. August stellen sich 16 internationale Kandidaten der dualen Prüfung im Stift Klosterneuburg: Zunächst müssen sie in einer Blindverkostung sechs Weine aus aller Welt korrekt analysieren und beschreiben, danach folgt die mündliche Theorie-Prüfung mit Fragen zum gesamten Sommelier-Wissensrepertoire. Nur wer die Standards der Prüfung erfüllt, wird von der Prüfungskommission, die selbst ausschließlich aus Master Sommeliers besteht, zum Master Sommelier gekürt.

(uka)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER