wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Der toskanische Topwein Masseto erhält ein eigenes Weingut. Das berichtet das britische „Drinks Business“. Seit dem ersten Jahrgang 1987 wurde der Rotwein vom Supertuscan-Produzenten Ornellaia erzeugt, dem auch der Kalkstein-Weinberg gehört, auf dem die Masseto-Rebstöcke stehen. Das neue, nun eigenständige Weingut wird derzeit auf dem Gelände von Ornellaia errichtet. Es entsteht unterirdisch nach einem Entwurf des Architektenbüros Zito+Mori studio, direkt unter dem Gebäude, in dem derzeit der Masseto entsteht.

Schon in den vergangenen Jahren hat die Eigentümerfamilie Frescobaldi die Weine Ornellaia und Masseto streng separat vermarktet. Nun vollzieht sich mit dem Bauvorhaben die Trennung auch räumlich. Bereits zur Ernte 2018 soll der neue Keller in Betrieb genommen werden. Zudem wurde auch das vom Önologen Axel Heinz geleitete Weinmacher-Team erweitert: Eleonora Marconi von Frescobaldis Castello di Nipozzano arbeitet nun ebenfalls für den Masseto.

(uka)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER