Registrieren Anmelden

Der weltberühmte deutsche Künstler Gerhard Richter hat das Etikett des 2015 Château Mouton Rothschild gestaltet. Dafür hat er die Arbeit „Flux“ geschaffen, eine Marmor-ähnliche, dynamische Struktur, die von den Farben Rot und Grün in unterschiedlichen Schattierungen und Bewegungen geprägt ist.

Für dieses Werk ließ der 75jährige Richter verschiedene Lackfarben auf eine Plexiglasplatte laufen und fotografierte die Bewegung und Veränderung beim Aufeinandertreffen der Farbtöne. Zum Abschluss ließ er in einem von ihm definierten Moment der Harmonie der Farben eine zweite Glasplatte auf die Oberfläche aufbringen.

Zudem ist auf dem Etikett die Unterschrift des Eigentümers von Mouton, Philippe Sereys de Rothschild mit dem handschriftlichen Vermerk aufgedruckt: „Mouton ne change“, auf Deutsch „Mouton verändert sich nicht“.

Château Mouton Rothschild hat schon viele der größten Künstler der Welt seine Etiketten gestalten lassen. Unter ihnen sind beispielsweise Pablo Picasso, Salvador Dalí,Juan Miró, Georges Braque, Andy Warhol, David Hockney, Francis Bacon, Jeff Koons sowie Lucian Freud.

(uka / Etikett: Château Mouton-Rothschild)

 

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.