wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Image header

Der in Mainz geborene Schriftsteller, Kolumnist und Journalist Harald Martenstein ist der erste ehrenamtliche Weinbotschafter für Great Wine Capital (GWC) Mainz und Rheinhessen. Das Amt ist auf zwei Jahre befristet. Der in Berlin lebende Autor publiziert derzeit Hörfunk-Kolumnen in Radio Eins sowie beim NDR, dazu schreibt er für die „Zeit“ und den „Tagesspiegel“. Martenstein ist mit vielen renommierten Preisen ausgezeichnet worden, etwa 2004 mit Egon-Erwin-Kisch-Preis und 2012 mit dem Theodor-Wolff-Preis.

"Wein hat in unserer Region viel mit Kultur zu tun, daher ist Harald Martenstein für uns der ideale Botschafter", begründete Elke Höllein, Geschäftsführerin von GWC Mainz- Rheinhessen, die Auswahl bei seiner Vorstellung in Mainz. Der 1953 geborene Autor soll die Botschaft der Weinhauptstadt Mainz mit der Weinregion Rheinhessen für zwei Jahre in die Welt tragen. Er wird in Mainz bei ausgewählten Weinterminen anwesend sein und auch international die GWC Mainz-Rheinhessen repräsentieren.

Im Anschluss an den Termin nahm Martenstein eine Videobotschaft auf. Der Dreh fand im Gutenberg-Museum an der Druckerpresse statt. Hier wurde die Verbindung deutlich: Johannes Gutenberg hatte sich die Weinpresse zur revolutionären Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern zum Vorbild genommen.

(uka / Foto: Wikipedia)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER