Registrieren Anmelden

Der Eigentümer von Château Latour, der´französische Milliardär François Pinault, hat das burgundische Weingut Clos de Tart in Morey-St.-Denis übernommen.

Seine Holding Artémis Domaines hat vor wenigen Tagen einen Kaufvertrag mit der Eigentümerfamilie Mommessin geschlossen. Dem Kauf war ein erbitterter Wettbewerb unter mehreren Interessenten voraus gegangen. Der Kaufpreis soll laut Angaben verschiedener Quellen bei knapp 200 Millionen Euro gelegen haben. Zu Clos de Tart gehören rund 7,5 Hektar Weinberge, die sich auf 27 Parzellen aufteilen. Der Betrieb arbeitet seit wenigen Jahren biodynamisch.

Das Weingut besitzt eine ungebrochene Tradition seit dem 12. Jahrhundert. 1141 kauften Zisterzienser-Nonnen des Klosters Tart erstmals Weinberge und nannten sie „Clos de Tart“. François Pinault ist in der über 900jährigen Geschichte des Betriebs erst der vierte Besitzer.

(uka / Foto: Clos de Tart)

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.