wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Der italienische Prosecco-Produzent Follador stellt zur Prowein seinen ersten „Brut nature“-Prosecco vor. Der „Brut Nature Millesimato Pas Dosé“ wird mit der vom Weingut patentierten „Gianfranco Follador-Methode“ produziert. Dabei werden die Trauben bei der Gärung mit einem Schutzgas gekühlt. So werde auch unerwünschter Sauerstoff von den Beerenoberflächen entfernt, um unerwünschte Oxidationsprozesse zu unterdrücken. Durch diesen Ausbau ließe sich auch der Schwefelgehalt des Prosecco laut Follador um rund 30 Prozent reduzieren.

Der Prosecco-Produzent sei der erste gewesen, der seit 2015 mit der „Kyros“-Produktionsmethode unter Schutzgas experimentiert habe. Seit 2017 werde diese Technik im gesamten Portfolio eingesetzt, teilte Follador mit. Das Unternehmen stelle sich darauf ein, dass die moderne Produktionsmethode demnächst auch von anderen Weingütern verwendet werde.

(uka)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER