wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Image header

Der Geburtstag des Rieslings wird erstmals weltweit gefeiert. Das Deutsche Weininstitut berichtet, zum Jahrestag der schriftlichen Ersterwähnung der Rebsorte am 13. März 1435 würden Aktionen von Amsterdam (Niederlande) bis Toronto (Kanada) unter dem Hashtag #rieslingbirthday organisiert. So findet beispielsweise in Kanada ein Social-Media-Wettbewerb mit Gewinnspiel statt, in Shanghai ein großer Riesling-Event, ein Online-Wettbewerb in Finnland sowie in Oslo (Norwegen) eine Geburtstagsfeier.

Der 584. Geburtstag begründet sich mit einem Dokument, das belegt, dass Klaus Kleinfisch, der Verwalter Johanns IV von Katzenelnbogen, am 13. März 1435 für einen gräflichen Weinberg in Rüsselsheim für 22 Schilling Setzreben einer neuen weißen Rebsorte kaufte. In dieser Rechnung wird der Name „Riesling“ das erste Mal urkundlich erwähnt. Hinweise auf die Verbreitung im heutigen Rheinhessen und der Pfalz stammen aus dem ausgehenden 15. und der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.

Heute trägt knapp ein Viertel der bestockten Rebfläche in Deutschland Riesling-Trauben. Er gilt als das Aushängeschild des deutschen Weinbaus, wie keine andere Rebsorte bestimmt der Riesling das weltweite Image der 13 deutschen Anbauregionen.

Auch im kommenden Jahr will das Deutsche Weininstitut den Geburtstag international feiern lassen.

(uka / Foto: Deutsches Weininstitut)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER