wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das Bordeaux-Château La Grâce Dieu Des Prieurs in Saint-Émilion plant den ersten Grand Cru-Chardonnay des Bordelais. Das Weingut im Besitz des russischen Milliardärs und Schach-Profis Andrey Filatov hat 2014 eine etwa ein Hektar große Weinbergslage – gegen die Regeln der Appelation – mit Chardonnay bepflanzt. Die Trauben sollen nach dem Willen von Filatov sowie seinem Önologen und Betriebsleiter Louis Mitjaville vollständig in neuen Barriques ausgebaut werden und unter dem Markennamen „Art Russe“ gegen die weißen Grand Cru-Burgunder positioniert werden. Mit dem Jahrgang 2019 soll der Chardonnay erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Allerdings sei der „Chardonnay Bordelaise“ aufgrund der Zulassungsregeln in der untersten Kategorie „Vin de France“ klassifiziert, soll aber an der Spitze der französischen Qualitätshierarchie als Grand Cru positioniert werden, sagte Louis Mitjaville dem Magzain „Drinks Business“.

(uka)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER