wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Image header

Die deutsche Weinmosternte des Jahrgangs 2016 hat 9,1 Millionen Hektoliter ergeben und liegt damit um rund zwei Prozent über dem Vorjahresertrag. Dies teilte das Deutsche Weininstitut (DWI) auf Basis der endgültigen Ernteergebnisse des Statistischen Bundesamtes mit. Dies ist guter Durchschnitt, denn im zehnjährigen Mittel liegt die Erntemenge in Deutschland bei 9,0 Millionen Hektoliter. In den drei größten deutschen Weinbaugebieten Rheinhessen (2,56 Mio. hl), Pfalz (2,21 Mio. hl) und Baden (1,29 Mio. hl) wurde ein Drittel der gesamten deutschen Erntemenge erzeugt.

Allerdings unterliegen die Ernteergebnisse aufgrund der Wetterkapriolen des vergangenen Jahres regional und in den einzelnen Betrieben sehr großen Schwankungen. Mit 58 Prozent entfiel der größte Anteil der geernteten Weinmoste auf das Qualitätsweinsegment. Für Herstellung von Prädikatsweinen war demnach 38 Prozent der Erntemenge geeignet. Landweine oder Weine der Kategorie "Deutscher Wein", die generell nur einen geringen Teil der heimischen Weinproduktion ausmachen, hatten einen Anteil von vier Prozent.

(uka / Foto: deutsches Weininstitut)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER