wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das italienische Weinunternehmen Frescobaldi hat das Gutsgebäude für den toskanischen Topwein Masseto eröffnet. Es liegt direkt am Weinberg und wurde von Hikaru Mori und Maurizio Zito vom Architektenbüro ZitoMori entworfen. Zuvor wurde Masseto bei Ornellaia ausgebaut, das sich auf dem gleichen Grundstück befindet.

Die Weinproduktion befindet sich vollständig unterirdisch über dem wieder errichteten, historischen Gebäude am Weinberg. Es habe mehrere Jahre der Planung benötigt, um die hohen Anforderungen des Önologenteams zu erfüllen, sagte CEO Giovanni Geddes da Filicaja. Der Keller sei laut dem Masseto-Betriebsleiter Axel Heinz aus der Idee der Reduktion entstanden. „Darin befindet sich alles Notwendige und sonst nichts.“

Der Jahrgang 2018 sei der erste, der im neuen Gebäude mit der ebenfalls neuen Önologin Eleonora Marconi entsteht. Der erste Jahrgang Masseto ist im Jahr 1987 erschienen.

(uka)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER