wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Image header

Bei der größten landesweiten Biowein-Prämierung in Baden-Württemberg wurden von einer unabhängigen Jury am 26. April in Ihringen die Sieger aus mehr als 250 eingereichten Bio-Weinen und -Sekten ermittelt. Die Fachjury bestand aus Fachleuten der Weinwirtschaft, Fachhändlern, Gastronomen und Weinfachjournalisten.

In diesem Jahr sind die Biowinzer aus dem Markgräflerland die großen Gewinner: 13 der 24 Auszeichnungen gingen 2018 in den äußersten Südwesten Deutschlands. Der Kaiserstuhl und das württembergische Unterland konnten sich mit jeweils fünf Auszeichnungen gegen die Siegerregion nicht durchsetzen. Der Bereich Stuttgart-Remstal ist mit einem Siegerwein vertreten.

Über gleich zwei Siegerweine freut man sich im Weingut Abril in Bischoffingen, je eine Auszeichnung erhielten die markgräfler Weingüter Kaufmann in Efringen-Kirchen, Köpfer in Staufen-Grunern, Rieger in Buggingen-Betberg und Schneider-Pfefferle in Heitersheim. Am Kaiserstuhl ging je eine Urkunde das Weingut Helde in Jechtingen, Schaffner in Bötzingen, und Schmidt in Eichstetten. In Württemberg erhielten je eine Urkunde aus dem Bereich Unterland die Lauffener Weingärtner und die Weingärtner Stromberg-Zabergäu, für den Bereich Remstal-Stuttgart bekam das Weingut Heid in Fellbach eine weitere Urkunde verliehen.

Die Siegerweine verteilen sich auf 15 Betriebe von ECOVIN, Demeter, Bioland und Naturland. Trotz des gleichmäßig hohen Niveaus der Weine schafften es einige wenige Betriebe, gleich mehrere der Urkunden zugesprochen zu bekommen. Jeweils drei Auszeichnungen erhielten das Weingut Ruesch in Buggingen, das Weingut Zähringer und das Weingut Feuerstein, beide in Heitersheim sowie das Weingut Schäfer-Heinrich in Heilbronn.

Bewertet wurden die Weine nach ihrer Eignung zur Begleitung eines Menüs in sieben Kategorien: vom Sekt als Aperitif, über leichte Weißweine bis zum edelsüssen Wein zum Dessert. Außerdem gab es Sonderpreise für Weine neuer, pilzwiderstandsfähiger Rebsorten.

(uka / Foto Ecovin)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER