wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Image header

Die Exporte deutscher Weine haben sich 2017 positiv entwickelt. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) legten Menge und Wert der exportierten Weine um jeweils sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Insgesamt wurden laut den Zahlen im vergangenen Jahr rund 1,1 Millionen Hektoliter Wein im Wert von 308 Millionen Euro in 124 verschiedene Länder ausgeführt.

Der Durchschnittspreis ist leicht um einen Cent auf 2,89 Euro pro Liter gestiegen. Mit Qualitätsweinen, die einen Anteil von 71 Prozent am Weinexport hatten, wurden durchschnittlich 3,32 Eruo pro Liter und damit neun Cent mehr als 2016 erlöst.

Den größten Mengenzuwachs in Höhe von 28.000 Hektolitern verzeichneten laut DWI die deutschen Weinexporteure in Großbritannien. In den viertwichtigsten Exportmarkt wurden 2017 demnach insgesamt 121.000 Hektoliter im Wert von 20 Millionen Euro exportiert, ein Plus von 27 Prozent. Die DWI-Geschäftsführerin Monika Reule zeigte sich sehr erfreut, dass „sich in dem lange Zeit schwierigen britischen Markt nun eine Trendwende abzeichnet“. Dort hätten viele Weinfachhändler in den vergangenen Monaten sehr erfolgreich Weine aus den deutschen Weinregionen abgesetzt.

Deutsche Weine erfreuen sich laut DWI auch in Polen immer größerer Beliebtheit. Aufgrund des gestiegenen Lebensstandards und einer Ausweitung des Angebotes an deutschen Weinen im polnischen Lebensmittel- und Weinfachhandel sei die exportierte Weinmenge 2017 um satte 54 Prozent auf 53.000 Hektoliter im Wert von zwölf Millionen Euro gewachsen.

Einen deutlichen Exportzuwachs von 37 Prozent im Wert und von 25 Prozent in der Menge verzeichnen die deutschen Weinexporteure zudem in China. Dank eines Durchschnittspreises von 4,59 Euro pro Liter werde in diesem Wachstumsmarkt eine sehr hohe Wertschöpfung generiert. Mit einem Exporterlös von 19 Millionen Euro sei China damit auf den fünften Platz der wichtigsten Exportländer für deutsche Weine aufgestiegen.

An erster Stelle standen 2017 laut DWI weiter die USA gefolgt von den Niederlanden und Norwegen. Der US-Markt habe sich im vergangenen Jahr sehr stabil gezeigt. Mit 79 Millionen Euro und einem Durchschnittspreis von 4,23 Euro pro Liter wurden dort rund ein Viertel der deutschen Weinexporterlöse erzielt. Die Weinausfuhren in die Niederlande legten bei konstanten Umsätzen um zwei Prozent auf 167.000 Hektoliter zu. Leichte Exportwertsteigerungen von zwei Prozent habe es zudem in Norwegen gegeben, wo die deutschen Weinexporteure unangefochten Marktführer im Weißweinverkauf seien.

(uka / Foto: Deutsches Weininstitut)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER