wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Image header

In Deutschland sind derzeit viel zu wenige Flaschen zum Füllen der Weine verfügbar. Durch die drastische Knappheit klagen Winzer aus allen Anbaugebieten über deutliche Verzögerungen bei der Lieferung, sagte Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut (DWI) der Nachrichtenagentur dpa.

Die Gründe liegen einerseits in der europaweit sehr großen Erntemenge des Jahrgangs 2018, aber auch in der Umstellung etwa des Softdrinkproduzenten Coca Cola von PET- auf Glasflaschen. Dieses bedarf sei kaum zu decken. Dazu kommen Kapazitätsprobleme der deutschen Glashütten. Aktuell seien drei Glasschmelzwannen großer Hersteller in Süd- und Ostdeutschland außer Betrieb, weil sie im Rhythmus von zehn Jahren repariert und gewartet werden müssen. Die Folge: Bereits seit einigen Wochen seien grüne Ein-Liter-Flaschen fast nicht mehr verfügbar, berichtet dpa. Auch beim Weißglas gebe es massive Knappheit.

(uka / Foto:

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER