wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Image header

Die Deutschen haben in den vergangenen zwölf Monaten rund 324 Millionen Flaschen Schaumwein gekauft und dafür 1,25 Millarden Euro ausgegeben. Das berichtet die Nachrichtenagentur dpa auf der Basis von aktuell veröffentlichten Zahlen des Marktforschungsunternehmens Nielsen.

Dabei sei deutscher Sekt der gesetzlichen Kategorie „trocken“ Favorit der Deutschen, zitiert dpa die Nielsen-Getränkeexpertin Christiane Stuck. Darauf folgen „halbtrocken“ und „brut“. Champagner hat es in Deutschland besonders schwer: Die Nielsen-Marktbeobachter verzeichnen schon seit einigen Jahren eine sinkende Nachfrage.

Das hat vor allem mit dem Preis zu tun: Laut Nielsen gaben die Deutschen im vergangenen Kalenderjahr für eine Flasche Schaumwein im Durchschnitt lediglich 3,86 Euro aus. In der Weihnachts- und Silvesterzeit liegt der Wert kaum höher bei 4,03 Euro.

Den Nielsen-Zahlen zufolge hätten die Bundesbürger in den vergangenen zwölf Monaten im Durrchschnitt rund vier Flaschen Sekt, Champagner, Prosecco, Cava oder Crémant gekauft. Jeweils eine Flasche entfalle dabei auf Weihnachten und Silvester.

(uka / Foto: Deutsches Weininstitut)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER