wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Image header

Das Weingut Corvers-Kauter (Rheingau) hat die Weinlagen des inzwischen aufgegebenen Traditionsbetriebs Langwerth von Simmern in Eltville übernommen.

Einen Teil der Trauben des Jahrgangs 2018 werde Corvers-Kauter bereits in diesem Herbst ernten und vinifizieren. Ab 2019 würden die Rebflächen vollständig in eigener Regie gepflegt, teilte das Weingut mit.

Insgesamt hat Corvers-Kauter 15 Hektar Rebflächen langfristig gepachtet. Von Langwerth von Simmern hinzugekommen sind mit dem Vertrag renommierte Weinbergsparzellen im Erbacher Marcobrunn, Hattenheimer Nussbrunnen und dem Rauentaler Baiken.

"Bislang waren wir in Filetparzellen des Rüdesheimer Bergs und in Oestrich-Winkel vertreten, durch die Erweiterung haben wir jetzt noch weitere Grand-Cru Areale des Rheingaus in unserer Lagenportfolio aufgenommen", sagte Dr. Matthias Corvers.

Mit der Umstellung der Langwerth'schen Weinberge auf zertifiziert biologischen Weinbau werde das Weingut Corvers-Kauter seine Philosophie weiter umsetzen. "Hier sollen individuelle Weine entstehen, die ihren Charakter, ihr einzigartiges Terroir direkt widerspiegeln." Dazu greife das Weingut schon seit einigen Jahren auf fast vergessene Techniken wie das Keltern mit der Korbpresse und den Ausbau der Weine in klassischen Holzfässern zurück.

(uka / Foto: Uwe Kauss)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER