wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Wer sich mit SARS-CoV-2 infiziert, verliert häufig seinen Geschmacks- und Geruchssinn. Das sagte der Virologe Prof. Hendrik Streeck von der Universität Bonn der „Ärzte-Zeitung“. Das haben inzwischen auch britische Mediziner bestätigt. Zwei Drittel der von Streeck befragten Patienten aus dem stark betroffenen Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen hätten von Geruchs- und Geschmacksverlust berichtet, sagte der Virologe. Er hat mehr als 100 Patienten mit milden Symptomen aus Heinsberg befragt. Vermutlich würden die Symptome erst später im Infektionsverlauf auftreten. In Südkorea berichteten 30 Prozent der Infizierten von diesen Einschränkungen. Weinfreunde, deren Sensorik plötzlich massiv eingeschränkt sei, wird daher empfohlen, sich umgehend testen zu lassen.

Die britische Wissenschaftlerin Dr. Claire Hopkins von der British Rhinological Society gibt allerdings Entwarnung: „Das ist ein temporäres Symptom. Es kann zu Beginn sehr heftig einsetzen, bei den meisten Patienten normalisieren sich Geruchs- und Geschmackssinn aber innerhalb von etwa zwei Wochen.“

(uka)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER