wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Château d’Yquem hat einen jahrgangslosen Sauternes für einen Ladenpreis von rund 60 Euro vorgestellt. Das hat das Weingut mitgeteilt. „Jeder Weinfreund mag Sauternes, aber nur wenige trinken ihn. Wir wollen ihn mit unserem neuen Wein zugänglich machen“, sagte die Weinmacherin Sandrine Garbay. Er kommt nur mit dem Namen der Region in die Läden. Der Erstwein kostet im aktuellen jahrgang 2017 derzeit knapp 400 Euro pro Flasche. Der jahrgangslose Wein besteht aus einem Blend von vier bis fünf Jahrgängen, darunter dem aktuellen. Sie werden mit einem Solera-ähnlichen Konzept während der Fassreife miteinander verschnitten.

Bis 2005 verkaufte das Château im Besitz von LVMH die nach Ansicht der Önologen nicht für den Wein geeigneten Partien als Fasswein. Der damals neue Gutsdirektor Pierre Lurton beschloss hingegen, eien Cuvée daraus an die Angestellten des Betriebs zu verschenken. Das hatte großen Erfolg: 2014 wurde „Sauternes 1“ erstmals für die 5.000 Mitarbeiter von LVMH gefüllt. Nun geht der Wein in den Handel.

(uka / Foto: Patrick Zingg - Wikipedia)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER