wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Image header

Carolin Klöckner (Foto Mitte) aus Württemberg ist die 70. Deutsche Weinkönigin. Die 23-Jährige aus Vaihingen/Enz gewann am 28. Oktober die Wahl in Neustadt an der Weinstraße. Als neue Deutsche Weinprinzessinnen machen Inga Storck (rechts) aus der Pfalz und Klara Zehnder (links) aus Franken das Trio der Deutschen Weinmajestäten 2018/2019 komplett.

Bei der Wahlgala im Saalbau in Neustadt stellten sechs Kandidatinnen in mehreren Spielrunden ihre weinsensorischen, rhetorischen und kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis. Sie kommentierten zunächst ihren eigenen Einspielfilm und meisterten eine verdeckte Weinprobe, bei der die Rebsorte erkannt und einem Anbaugebiet zugeordnet werden musste. Anschließend galt es, an geeigneter Stelle möglichst viele finnische Begriffe in eine einminütige Rede einfließen zu lassen sowie in Zweierteams mit geschickten Fragen eine Weinpersönlichkeit zu identifizieren. Die drei Finalistinnen hatten schließlich jeweils eine weitere kurze Rede zu halten, der eine Weisheit aus einem „Glückskeks“ zugrunde liegen sollte.

Mit Fachwissen, Charme und Schlagfertigkeit überzeugte dabei Carolin Klöckner die Fachjury und gewann die Sympathien der rund 800 Zuschauer. Im Auftrag des Deutschen Weininstituts (DWI) wird sie nun ein Jahr lang auf über 200 Terminen im In- und Ausland als Botschafterin für den deutschen Wein unterwegs sein. Ihr Studium der Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim wird sie dafür erst einmal ruhen lassen.

(CS / Pressemitteilung; Bild: DWI)

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER