Registrieren Anmelden

Bio-Produzenten in der spanischen Cava-Region Penedès wollen die weltweit erste D.O. (Denominación de Origen) für Bio-Schaumwein schaffen. Dazu haben sich 27 Schaumwein-Betriebe zusammengeschlossen, die aus der bislang geltenden D.O. Cava ausgetreten sind und mit Corpinnat und Classic Penedès eigene Regionen-Definition erarbeitet haben. Der Schaumwein-Winzer Josep-Maria Albet i Noya, früherer Vorsitzender der Penedès DO sagte dem britischen Onlinemagazin Harper‘s, der Schutz der Herkunft für Konsumenten sowie der Schutz einer hohen Qualität bei der Produktion solle dabei im Vordergrund stehen. „Wir wollen dazu werder den Namen Cava verwenden noch einen, der ähnlich klingt“, betonte er, „es geht uns um qualitativ hochwertigen Bio-Schaumwein aus dem Anbaugebiet Penedès.“ Doch auch dieser Name soll nicht Teil der Gebietsbezeichnung werden. Nach seiner Aussage arbeiten die beiden Verbände seit sechs Monaten an einer D.O-Definition, zudem sollen „dutzende Produzenten“ ebenfalls Interesse an einem Beitritt haben. Laut der Planung sollen dabei die neuen Corpinnat-Schaumweine an der Spitze der Qualitätspyramide stehen. Wann der Beschluss einer neuen D.O-Region fallen soll, Ist derzeit noch offen.

(uka)

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.