wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Image header

Zehn biologisch arbeitende Weingüter im Bordelais und im Cognac testen derzeit mit großem Erfolg die Wirksamkeit eines Algenpräparats gegen Botrytis und Mehltau. Vor etwa drei Jahren begann der französische Ingenieur und Weinmacher Laurent de Crasto gemeinsam mit dem Wissenschaftler Lionel Navarro vom französischen Nationalen Zentrum für Grundlagenforschung (CNRS) mit Untersuchungen für eine Alternative zur umstrittenen Kupferlösung („Bordelaiser Brühe“). Sie ist für Biobetriebe das derzeit einzig effektive Mittel, das gegen die gefürchteten Krankheiten zugelassen ist. Die beiden Forscher haben nun erste Ergebnisse eines Feldversuchs mit zehn Betrieben veröffentlicht. Demnach wirkt das Pulver aus Atlantik-Algen zu hundert Prozent gegen Mehltau und zu 50 Prozent gegen Botrytis.

Im nächsten Schritt wollen de Crasto und Navarro die Produktionsmenge des Algenpulvers vergrößern, die Anwendung optimieren und die Bio-Zulassung beantragen. Sie planen, ab 2022 das Präparat an Weingüter verkaufen zu können.

(uka / Foto: Tom Maack - Wikipedia)
 

Mehr News Alle anzeigen

Aktuelle Beiträge

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER