wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden


Mit „Abgefüllt” hat der rheinhessische Winzer und Autor Andreas Wagner seinen zweiten Krimi vorgelegt. Der Nieder-Olmer Dorfpolizist Paul Kendzierski ermittelt darin auf eigene Faust im Fall eines unbekannten Toten, den er nahe einer Bundesstraße findet. Niemand scheint ihn zu vermissen - doch schon bald wird es gefährlich für Kendzierski.

Ein unbekannter Toter liegt abseits der Bundesstraße in den Brennnesseln. Ein Unfall? Ein Verbrechen? Ein solcher Fall wäre für die Ermittler in Großstädten wie München, Berlin oder Frankfurt eine langweilige Routine-Angelegenheit. Doch der Tatort liegt in Essenheim, mitten in der weiten rheinhessischen Provinz. Hier passiert kein Mord, hier werden normalerweise auch keine Toten im Acker gefunden. Ein anonymer Anrufer bringt den Ortspolizisten Paul Kendzierski auf die Spur. Sein Auftrag an diesem Tag ist es, beim Nieder-Olmer Straßenfest für Ordnung zu sorgen. Doch er findet die halb verweste Leiche - und beginnt zu ermitteln. Schon bald wird die Sache ziemlich kompliziert und dazu ungemütlich für Kendzierski, der bei den benachbarten Winzern eine vage Spur vermutet. 

Mit „Abgefüllt” hat der Winzer und Autor Andreas Wagner seinen zweiten Weinkrimi abgeliefert, in dem wieder der Ortspolizist ermittelt und dabei ziemlich miesen Geschäften einiger Winzer auf die Spur kommt. Zunächst vermisst niemand den Toten, doch nach einigen turbulenten Ereignissen ist klar:  Der war ein Sonderling, einer, der stotterte und mit sich selbst redete. Ein Einzelgänger. Doch er hatte Bauland geerbt und Weinberge. Wem sie nach seinem Tod zufallen bleibt zunächst ebenso unklar, wie die Einbruchsspuren im alten, verwahrlosten Bauernhof. Was wusste der Stotterer, was hatten die Einbrecher gesucht? Bald zeichnet sich ab: Der Mann wurde überfahren - doch von wem? Bei seinen Ermittlungen stört die Arroganz der Großstadt in Person des Kommissars Gerd Wolf aus der Landeshauptstadt Mainz. Der zieht die Ermittlungen an sich, ist ziemlich selbstgefällig und spult sein Ermittlungsprogramm ab. Der Ortspolizist dagegen, unterstützt durch seine Kollegin Klara, begibt sich ganz hinein in die Beziehungsgeflechte der Winzerfamilien, in die alten Geschichten, die hier beim Silvaner mit leiser Stimme erzählt werden. Bald gibt es einen zweiten Toten. Der Großstadt-Kommissar bleibt ahnungslos, und Paul Kendzierski gerät in Gefahr. Doch nach verdeckten Ermittlungen auf eigene Faust kommt er einem bösen Weinskandal auf die Schliche und klärt so auf, warum der Stotterer sterben musste.

Wagner erzählt diese etwas durchschaubare Story geradeaus, ohne Schnörkel und mit straffem Tempo. Doch sein Lokalkolorit steht dem Fortgang der Handlung gelegentlich im Weg. Straßenecken, Kreuzungen, Verkehrsschilder stehen an dem Platz, an dem sie heute zu besichtigen sind. Doch so viel Detailtreue ist gelegentlich ermüdend, wenn man nicht von dort kommt und so dem Polizisten auf Schritt und Tritt beim Lesen folgt. Auch der Wein, vor allem der Silvaner, spielt eine wichtige Rolle, und Wagner - hauptberuflich Winzer -  beweist denn auch eine Menge Sachkenntnis. Da wird viel erklärt und beschrieben, was dem Handlungsfaden ebenfalls nicht immer zugute kommt. Es ist eben nicht so ganz einfach, im recht jungen Genre Weinkrimi die Balance zwischen Wein und Krimi, zwischen Lokalkolorit und der Kulisse für das Böse, zwischen psychologischen Ebenen und der Beschreibung von Winzertätigkeiten zu finden. Wer aus Nieder-Olm, Essenheim und Umgebung kommt, wird viel Spaß haben an den kleinsten Details. Dort wird Wagner seine treuen Fans finden; nicht zu Unrecht ist „Abgefüllt” ebenso wie sein Erstling „Herbstblut” im rheinhessischen Regionalverlag „Leinpfad” erschienen. Wer die Weiten des rheinhessischen Hügellandes samt seiner Bewohner nicht vor Augen hat, findet in „Abgefüllt” dennoch einen recht spannenden Weinkrimi, der sich locker liest, aber ein wenig Tiefe vermissen läst.

Dieses Buch bei Amazon

Andreas Wagner: „Abgefüllt”, 235 Seiten, broschiert, Leinpfad-Verlag, September 2008, ISBN-10: 3937782737,10,90 €

Mehr verwandte Stories

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER