Registrieren Anmelden

Weingut Peter Jakob Kühn

Nichts an dem eher bescheidenen Auftreten der Familie Kühn lässt den uneingeweihten Beobachter darauf schließen, dass ihn hier einige der größten und charaktervollsten Rieslinge erwarten, die man finden kann. Im edelsüßen Bereich gehört Peter Kühn schon ziemlich lange zur Spitze in Deutschland, doch im letzten Jahrzehnt hat er auch seine trockenen Rieslinge auf ein Niveau gehoben, das von der Konkurrenz bestenfalls noch erreicht, aber kaum mehr übertroffen werden kann. Dabei sind gerade die trockenen Exemplare nicht immer einfach zu verstehen. Zu tief, zu komplex und zu eigenwillig sind sie mit ihrem oft regelrecht ehern wirkendem Bau, den Gerbstoffen, der beinahe schmerzenden Mineralik. Es sind Weine, die für Jahre und Jahrzehnte der Reife prädestiniert sind, die man jung manchmal schon antrinken kann, wenn man denn unbedingt muss, die sich aber oft völlig verschließen, sich zuweilen zwischendurch ein wenig zugänglicher zeigen, um dann wieder abzutauchen, und erst nach Jahren zeigen, was wirklich in ihnen steckt. Selbst die Basisweine, bei denen Peter Kühn seine Philosophie vielleicht nicht ganz so kompromisslos umsetzt, sind ungemein spannende Unikate, mit denen man sich gerne länger beschäftigt. Ein wegweisender Betrieb, nicht nur für sein Gebiet. Und unsere Kollektion des Jahres im Rheingau.

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.