wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Jancis Robinson ist fraglos die größte Expertin im Bereich Reben-Trauben-Weine. In diesem Metier hat sie bereits mehrere Bücher verfasst, die auch auf Deutsch erschienen sind. Nach einem kleinen Taschenbuch, das nur auf Englisch herauskam, wurden ihre weiteren Werke im "Oxford Wine Lexikon" publiziert, wo sie auch die Idee bekam, ein großes, umfassendes Werk zu verfassen.

Mit Hilfe von Julia Harding, ebenfalls Master of Wine, und dem Schweizer Önologen und Wissenschaftler José Vouillamoz saß sie zwei Jahre am „Schreibtisch“ und schuf ein in der Tat umfassendes Buch zum Thema Reben, Trauben und Wein: "Wine Grapes". Die drei Autoren stellen 1.368 Rebsorten auf 1.242 Seiten vor, dazu kommen noch 80 Rebsortenporträts aus der "Ampélographie" von Viala und Vermorel, die von den Malern Jules Troncy und Alexis Kreyder stammen und auch in dem dreibändigen italienischen Werk "Ampelografia Universale Storica Illustrata" enthalten sind, das im Frühjahr 2012 erschien.

 

Jancis Robinson (Mitte)% Julia Harding (links) und José Vouillamoz (rechts) mit ihrem Werk. (Quelle: winegrapes.org)

"Wine Grapes" hat ein klassisches Layout und enthält neben den Porträts auch ein Register mit Synonymen sowie Tabellen der Rebsorten einzelner Länder und 16 Stammbäume zu Rebsortenfamilien: wie es beispielsweise zum Chardonnay kam usw. Jede Sorte wird mit einem kurzen Satz charakterisiert und dann in verschiedenen Kapiteln vorgestellt, wobei sich die Autoren erlauben, ihre Meinung zu sagen und, wo es Zweifel über bestimmte Aussagen gibt, diese zu zitieren.

Es ist eine erstaunliche Ansammlung an Rebsorten geworden, und auch neuere Spezies werden genannt, mit dem entsprechenden Hinweis, was ihre Qualität angeht. Und wo sie selten sind, steht auch mal dabei, bei welchem Winzer es noch Weine gibt, zum Beispiel Tauberschwarz.

"Wine Grapes" ist anders als die drei erwähnten italienischen Bände, die insgesamt über 550 Bildtafeln enthalten. Das nur auf Englisch erhältliche Buch – eine deutsche Übersetzung ist nicht in Aussicht – ist auch entschieden preiswerter, was jedoch nicht gegen das italienische Werk sprechen soll, das mehr den Aspekt Ampelographie behandelt. "Wine Grapes" enthält aber ein großes Kapitel, in dem andere Bücher zum Thema aufgeführt sind. Gleichzeitig kam in den USA eine im Titel leicht andere Version heraus, die sich im Text aber nicht unterscheidet.

 

Das Buch ist in einer britischen (links) und einer amerikanischen Version (rechts) erschienen% die sich nur optisch% nicht aber inhaltlich unterscheiden. (Quelle: winegrapes.org)

Das Buch ist ein Meilenstein und Meisterwerk. Es hat das Zeug zu einem Klassiker in der neueren Weinliteratur. Nur Pierre Galet, der „Zeus“ der Ampelographie, hat mehr Sorten beschrieben: um die 9.600 waren es in seiner Enzyklopädie vor zwölf Jahren. Dieses Buch kam nur auf Französisch heraus.

Dem englischen Werk wäre es zu gönnen, dass sich ein hiesiger Verlag fände. Man könne alle anderen Bücher zu diesem Thema von ihr wegwerfen, meint die Autorin im Vorwort mit britischen Unterstatement.

Jancis Robinson, Julia Harding, José Vouillamoz
Wine Grapes
Penguin Books (UK), Harper Collins Publishers (US)
ISBN 978-0-06-220636-7
€ 146,- / £ 120,- / $ 175,-

Mehr verwandte Stories

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER