Registrieren Anmelden

Schon früh wurde vermutet, Baden könnte sich als einer der Gewinner des Jahrgangs 2010 herausstellen. Vor allem dem Kaiserstuhl, der heißesten Weinregion Deutschlands, traute man zu, vom kühleren Witterungsverlauf und nicht zuletzt der höheren Säure zu profitieren. Und es ist auch der Kaiserstuhl, der 2010 die besten Weine Badens hervorbrachte – und das bei allen für das Große Gewächs zugelassenen Sorten.

 

Weinberge bei Schliengen (Foto: DWI)

Es wäre allerdings übertrieben, von einem großen Jahrgang zu sprechen, das ist 2010 auch am Kaiserstuhl selbst in absoluten Spitze nicht. Dazu fehlt es den meisten Weinen vielleicht doch an der letzten Tiefe und Komplexität. Gleichwohl sind in ganz Baden viele ausgezeichnete bis hervorragende Weine entstanden, die über den feinen Säurebiss und die Eleganz verfügen, die mancher Weinliebhaber in sehr reifen Jahrgängen mitunter vermisst.

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.