Registrieren Anmelden

Kürzlich machte die Meldung die Runde, dass der Facebook-Like-Button wettbewerbswidrig sei. Hintergrund war eine Abmahnung und die Tatsache, dass der abgemahnte Shopbetreiber ohne richterliche Entscheidung eine Unterlassungserklärung abgegeben hatte. Darauf hin haben viele Shop- und Blogbetreiber im Weinbereich sicherheitshalber den Like-Button entfernt oder andere Lösungen gebaut.

Gestern hat das LG Berlin nun den Antrag auf eine einstweilige Verfügung zurück gewiesen. Es sah in der Anbringung des Like-Buttons keinen Wettbewerbsverstoß. (siehe Shopbetreiber-Blog)

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und es ging hier nur um den wettbewerbsrechtlichen Aspekt. Auch könnten andere Richter zukünftig anders entscheiden. Es wurde auch nicht entschieden, ob es sich eventuell um einen Verstoß gegen Datenschutzvorschriften handelt, die mit einem Bußgeld geahndet werden könnten.

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.