Registrieren Anmelden

Klausen und der Eisacktaler Süden – Heimische, Zugereiste und Grenzgänger

Der dritte Teil der Eisacktal-Reportage befasst sich mit den Betrieben in und um Klausen und im Süden des Tals. Aufgrund der klimatischen Verhältnisse sind die Weine hier heterogener. Die Qualität ist jedoch auf demselben Niveau wie im nördlichen Eisacktal, und jeder Betrieb ist einen Besuch wert.

In Klausen sowie in der näheren und weiteren Umgebung gibt es sowohl immer schon hier ansässige als auch einige neu hinzugekommene Betriebe. Alle produzieren sie sehr individuelle, eigenständige Weine.

Die Heimischen

Eisacktaler Kellerei

Die Eisacktaler Kellerei wurde Anfang der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts gegründet. Damals ging es vor allem darum, den vielen kleinen Weinbauern ein besseres und sichereres Einkommen zu verschaffen, als es mit dem Verkauf der Trauben auf dem freien Markt möglich war. Das funktionierte auch gut, wenngleich die Qualität der Weine zu dieser Zeit nicht mit den heutigen Standards zu vergleichen war. Mit dem Eisacktal-Boom in den 90er Jahren veränderte sich auch die Qualität der Weine der Eisacktaler Kellerei enorm. Anfang des Jahrtausends wurde auch das bis dato eher industriell geprägte architektonische Erscheinungsbild der Kellerei den Weinqualitäten angepasst, und es entstand ein moderner, ästhetisch gelungener Neubau. Den letzten Schliff erhielt die Kellerei 2010, und auch diesmal ging die äußere Veränderung mit einer Änderung bzw. Erweiterung des Sortiments einher. Bis jetzt gab es zwei Qualitätslinien – Basisweine und die Selektion "Aristos". Erstere liefert sortentypische Weine aus allen im Eisacktal angebauten Varietäten. Die Aristos-Weine sind das qualitative Aushängeschild der Kellerei und werden aus den besten Lagen gewonnen. Hier wird von Anfang an ganz anders gearbeitet. Die Weinbauern werden nicht nach Menge oder Zuckergehalt bezahlt, sondern erhalten einen festen Betrag. Dafür müssen sie sich verpflichten, genau nach den Vorgaben der Kellerei zu arbeiten.

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.