Registrieren Anmelden

Terrassenweine

Drei Kilometer südlich von Brixen im Ortsteil Mahr herrscht seit einigen Jahren rege Bautätigkeit. Ein Trupp alter Maurer, die noch die Kunst des Trockenmauerbaus beherrschen, vollbringt hier ein eindrucksvolles Werk der Rekultivierung alter Weinbergsterrassen. Teils mannshoch sind die Trockensteinmauern, die sie größtenteils in Handarbeit wiederherstellen. Die in finanzieller Hinsicht extrem wagemutigen Auftraggeber dieses Werks, das eigentlich einen Landschaftskulturpreis verdient hätte, sind die Weingüter Kuenhof (Brigitte und Peter Pliger) und Taschlerhof (Peter Wachtler). Noch eindrucksvoller als die landschaftskulturellen Leistungen der beiden Nachbarn sind allerdings deren Weine.

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.