Registrieren Anmelden

image_72474.jpgZurück aus dem Süden Frankreichs, dort wo Syrah, Grenache Noir, Mourvèdre, Carignan und Cinsault (bei den Roten) domminieren, wollte ich jetzt wieder einmal etwas ganz anderes geniessen; einen andern Geschmack, andere Aromen, entstanden auf anderen Böden, in einem andern Klima, mit anderen Kellertechniken, Traditionen, in anderer Kultur… Kurzum: ich wollte einen ganz anderen Wein trinken.Sie kommt fast nur im Wallis vor, und die Walliser sind heute ziemlich stolz auf dieses einst fast ausgerottete Erbe. Das war nicht immer so. Alte, lokal gefärbten Bezeichnungen wie «Vieux Rouge du Pays» oder «Alter Landroter» für den aus Cornalin gekelterten Wein lässt erahnen: es müsste ein harter, kantiger, eher schwerer oder gar schwerfälliger Bursche (Wein) sein. Er ist es nicht, zumindest nicht, wie er heute – bei guten Winzernausgebaut wird. Tatsächlich ist Cornalin eine spätreifende und anspruchslose Traube (auch in ihren Ansprüchen an Boden und Klima), die wohl nur in Alpenregionen überleben konnte und jetzt – die „Bergler“ sind immer etwas eigenständig – hier wieder kultiviert wird. Nicht alle Winzer schaffen es, einen wirklich guten Cornalin in die Flasche zubringen, der eigenständig ist, dunkel, würzig, mit einer ganzen Ladung von Griotten (Weichselkirschen) im Gepäck und trotzdem frische, harmonisch und elegant. Cornalin  Das einstige Bauerngetränk hat sich zum Hofgetränke gemausert, der Bergcharakter ist nicht ganz verloren gegangen, doch die höfischen Sitten haben die Oberhand, vor allem wenn er so gut gereift ist (fast sieben Jahre!), wie der Wein, den ich jetzt im Glas habe und von einem Produzenten kommt, der die Sitten des „Hofs“ kennt. Etwas ist – im Vergleich der Weine der letzten Woche – aber gleich geblieben: es sind alles Weine, die anders sind, als jene, die in den Weingestellen der Einkaufstempel auf Augenhöhe präsentiert werden – anders, nicht unbedingt im Preis (es gibt sie in allen Preislagen und Qualitäten), anders im Geschmack und anders in der Begegnung, nämlich eigenständig, eigenständig gut. Dies ist eine Qualität, die ich vermehrt suche.

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.